Bildung

Als Begründer der klassischen Bildungstheorie gilt Wilhelm von Humboldt. Er definiert Bildung als „die Anregung aller Kräfte des Menschen, damit diese sich über die Aneignung der Welt entfalten und zu einer sich selbst bestimmenden Individualität und Persönlichkeit führen“. Sein Konzept der Bildung geht damit weit über reines Wissen und seine Vermittlung hinaus. Individualität und Persönlichkeit sowie die Entwicklung von Talenten spielen eine ebenso große Rolle. Bildung umfasst logisches Denken, die Fähigkeit sich auszudrücken und empathisches Empfinden.

Die Evonik Stiftung fördert Projekte, um bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche zu stärken. Wir setzen uns für ein ganzheitliches Bildungsverständnis ein, das individuelle Förderung ermöglicht. Bildung ist die Grundlage für einen selbstbestimmten Lebensweg. Talent und Leistungsbereitschaft müssen unterstützt werden und dürfen nicht abhängig sein von der sozialen Herkunft.