Das eigene Forschungslabor

Mit Unterstützung der Evonik Stiftung hat das Gymnasium Voerde ein Forschungslabor für Schülerinnen und Schüler eröffnet.

Ein seit Jahren ungenutzter Raum bildete den Ausgangspunkt für das neue Schülerlabor. Es bietet vier Arbeitsplätze für Schüler und soll für das eigenständige praktische und theoretische Arbeiten im Zusammenhang mit Facharbeiten und naturwissenschaftlichen Wettbewerben genutzt werden.

Die Demontagearbeiten der alten Raumausstattung wurden von den Lehrern und Schülern des Gymnasiums durchgeführt. Größere Renovierungsarbeiten der Wände, der Elektrik und der Wasserversorgung wurden von der Stadt Voerde übernommen. Die Laborausstattung konnte unter anderem durch die Unterstützung der Evonik Stiftung finanziert werden. Nach 18 Monaten konnte das neue Forschungslabor eröffnet werden. Nun haben die Schüler die Möglichkeit, Naturwissenschaften und Technik experimentell zu entdecken.

„Es passt sehr gut zu unserem Stiftungsprofil, das Interesse von Schülerinnen und Schülern für Naturphänomene zu wecken. Den Nachwuchswissenschaftlern wünschen wir spannende Experimente im neuen Schülerlabor“, sagt Dr. Heike Bergandt, Geschäftsführerin der Evonik Stiftung.

Dass sich das Engagement lohnt, zeigen die Erfolge des Gymnasiums:
Von rund 50 Schülerinnen und Schülern aus den vier Chemie-Leistungskursen der vergangenen Jahre haben zwölf Schülerinnen und Schüler ein Chemiestudium begonnen oder einen Ausbildungsplatz als Chemielaborant oder Chemikant erhalten. Außerdem nimmt das Gymnasium Voerde regelmäßig an der Junior-Science-Olympiade teil. Zwei Schüler sind dabei unter den 300 besten deutschen Schülern gelandet.