Wir setzen auf gezielte Förderungen

Förderungen

Die Evonik Stiftung fördert Projekte in den sechs Themenfeldern Wissenschaft, Bildung, Soziales, Kultur, Kirche und Sport. Neben unserem Evonik Stiftung Stipendienprogramm entwickeln wir auch Projekte gemeinsam mit gemeinnützigen Organisationen und Bildungsträgern.

Nachfolgend finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Aktivitäten.

Wissenschaft

Die Evonik Stiftung setzt sich für die wissenschaftliche Nachwuchsförderung ein. Dabei liegt der Fokus auf den MINT-Fächern. Gut ausgebildeter naturwissenschaftlicher und technischer Nachwuchs ist der Schlüssel für Innovation, Nachhaltigkeit und technischen Fortschritt.

Bildung

Bildung und Chancengleichheit sind die Grundlage für einen selbstbestimmten Lebensweg. Talent und Leistungsbereitschaft müssen unterstützt werden und dürfen nicht abhängig von der sozialen Herkunft sein. Die Evonik Stiftung fördert Projekte, um Kinder und Jugendliche zu stärken.

Soziales

Soziales Engagement ist für die Evonik Stiftung selbstverständlich. Wir unterstützen Initiativen, die Benachteiligungen ausgleichen und soziales Miteinander fördern. Damit leisten wir einen Beitrag für eine gerechte Gesellschaft. Unser Anspruch ist es, denen zu helfen, die unsere Hilfe am meisten brauchen: Kindern und Jugendlichen.

Kultur

Kultur bereichert unser Leben, öffnet Horizonte, inspiriert, schafft neue Blickwinkel und weckt Neugier. Kulturelle Bildung stärkt das Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten und hilft insbesondere Kindern und Jugendlichen dabei, ihre Stärken und Fähigkeiten zu entdecken und Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Kirche

Religion ist für viele Menschen ein verbindendes Element. Die Kirche ist ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft und ein Ort der Gemeinschaft. In langer Tradition engagiert sich die Kirche für Kinder und Jugendliche, um Bildungsbenachteiligungen entgegenzuwirken.

Sport

Sport ist gesund, verbessert die soziale Kompetenz und stärkt das menschliche Miteinander. Bewegung fördert die emotionale und soziale Entwicklung von Kindern und steigert ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstbewusstsein.