Schüler-Stipendien 2021 der Stiftung Lebensspur e.V. vergeben

Die Evonik Stiftung unterstützt die Stiftung Lebensspur e.V. bei der Vergabe von Schüler-Stipendien. In diesem Jahr wurden sechs herausragende Schülerinnen und Schüler durch eine Jury für die Stipendien ausgewählt.

Gefördert werden begabte schwerbehinderte Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Klasse des Landes Nordrhein-Westfalen, die eine Hochschulreife anstreben. Mit der Vergabe von Stipendien will die Stiftung Lebensspur e.V. nicht nur finanziell unterstützen, sondern auch dazu motivieren, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

„Die Evonik Stiftung setzt sich in besonderem Maße für mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit ein. Ich freue mich daher sehr, dass mit unserer finanziellen Unterstützung drei zusätzliche Stipendiaten gefördert werden können“, sagt Dr. Heike Bergandt, Geschäftsführerin der Evonik Stiftung.

Die Stipendien wurden 2020 erstmalig von der Stiftung Lebensspur e.V. vergeben. In diesem Jahr haben insgesamt 37 schwerbehinderte Schülerinnen und Schüler ihre Bewerbung in den Kategorien Hör-, Seh- und Körperbehinderung eingereicht. Die Auswahl der Stipendiaten aus dem Kreis der leistungsstarken Bewerber wurde der Jury nicht leicht gemacht. Letztlich hat die Jury je eine Schülerin bzw. Schüler des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden, der Max-Ernst-Gesamtschule (Köln), des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen, der Städt. Kaiserin-Augusta-Schule Köln, der Gesamtschule Kürten und des Albertus- Magnus-Gymnasiums in Köln für die sechs Stipendien ausgewählt.