Talentförderung auf dem Kiez

Die Evonik Stiftung unterstützt das Projekt Silbersack Hood Gym in Hamburg-St. Pauli. Das ehrenamtliche Team aus Trainern bietet Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien die Möglichkeit, kostenlos eine Sportart zu erlernen.

Die Trainer möchten den Kindern ermöglichen, ihre Fähigkeiten neu zu entdecken und über sich hinauszuwachsen. Ob klassisches Boxen, Ringen, Konditionstraining oder Thai Boxen – das Training stärkt die Kraft, Ausdauer, Teamfähigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder. Das Projekt fördert auch die soziale Vernetzung der Kinder untereinander. Zudem werden die Kinder durch Hood School im schulischen Bereich bei den alltäglichen Hürden unterstützt. Durch die weiteren Projekte Hood Music und Hood Art können die Kinder musikalische und künstlerische Seiten an sich entdecken.

Das Projekt richtet sich an Kinder aus sozial benachteiligten und bildungsfernen Familien, darunter auch viele Familien mit Migrationsgeschichte, und gibt ihnen eine Perspektive. „Damit passt das Projekt gut zu den Zielen der Evonik Stiftung, die sich für mehr Chancengleichheit in Bildung und Sport einsetzt. Wir möchten die Startchancen aller Kinder im Leben verbessern“, sagt Dr. Heike Bergandt, Geschäftsführerin der Evonik Stiftung.