Wassertage zum 125-jährigen Standortjubiläum in Rheinfelden

Die Evonik Stiftung hat vom 10. bis 15. Juli 2023 in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation H2Org von Professor Andreas Fath die „Wassertage Rheinfelden 125 – Gemeinsam für einen lebendigen Rhein“ ausgerichtet und für die Bildungswoche 18.000 € gespendet.

Der Bau des Flusskraftwerks vor 125 Jahren und die damit verbundene Energiegewinnung schufen die Voraussetzung, in Rheinfelden ein Chemiewerk zu gründen. Anlässlich des Jubiläums widmete sich der Standort dem Wasser und setzte lehrreiche Aktionen für Klein und Groß um.

Zur Auftaktveranstaltung am 5. Juli 2023 präsentierte Andreas Fath, Chemieprofessor an der Hochschule Furtwangen, seinen Film „1231 Kilometer“: Darin durchschwamm der Wissenschaftler und Sportler den Rhein von der Quelle bis zur Mündung, um vor den Folgen zunehmender Gewässerverunreinigung durch Mikroplastik zu warnen. In einer Wissenswerkstatt erlebten acht Schulklassen und viele weitere Besucher an Mitmach-Stationen, wie Mikroplastik entsteht und was notwendig ist, um Gewässer besser zu schützen. Ein Cleanup Day läutete das Finale der Wassertage ein. Fleißige Helferinnen und Helfer sammelten dabei ebenso erstaunlich wie besorgniserregend viel Müll am Rheinufer ein.

Die „Wassertage Rheinfelden“ haben fast 500 Menschen von jung bis alt begeistert. Sie alle haben sich intensiv mit den Themen Gewässerschutz und Mikroplastik auseinandergesetzt.

H2Org transportiert mit Umweltbildungsprojekten und Experimenten zum Mitmachen Wissen rund um den Schutz des Wassers.