Kicken und Lernen gehören zusammen: zwei Halbzeiten für bessere Bildungschancen

Beim bundesweiten Projekt „Fußball trifft Kultur“ werden Kinder über den Fußball motiviert, Deutsch zu lernen. Die Evonik Stiftung realisiert das Projekt gemeinsam mit dem MSV Duisburg an der Herbert Grillo Gesamtschule in Duisburg-Marxloh. Dort wurde nun der langjährige Fußballtrainer der Projektgruppe, Alexander Döhm, von den Schülerinnen und Schülern herzlich verabschiedet.

Das Projekt „Fußball trifft Kultur“ ist eine AG mit zwei Halbzeiten: In der ersten Halbzeit steht Sprachförderunterricht, in der zweiten Halbzeit Fußballtraining auf dem Programm. Neben dem Lernen im Klassenzimmer und dem Kicken auf dem Platz geht es auch gemeinsam ins Fußballmuseum und Ausstellungen. Jedes Jahr findet ein großes Abschlussturnier statt, an dem die Teams aller Projektstandorte teilnehmen und um den begehrten Pokal spielen.

Das Fußballtraining bei „Fußball trifft Kultur“ übernimmt stets ein Trainer eines renommierten örtlichen Fußballvereins. Alexander Döhm war bis zur vergangenen Saison Jugendtrainer und Videoanalyst im Nachwuchsleistungszentrum vom MSV Duisburg. Bereits seit 2015 unterstützen die „Zebras“ das Projekt „Fußball trifft Kultur“ und genau so lange hat Alexander Döhm die Schülerinnen und Schüler an der Herbert Grillo Gesamtschule mit viel Engagement und Herzblut trainiert. Künftig wird der studierte Sportwissenschaftler bei einem anderen Klub seinen Weg gehen: Zur kommenden Saison ist Alexander Döhm zum Bundesliga-Erstligisten FSV Mainz gewechselt. Aus diesem Grund hieß es Abschied nehmen von den Schülerinnen und Schülern an der Herbert Grillo Gesamtschule. Und die hatten sich zum Abschied etwas einfallen lassen: In einem emotionalen Video bedankten sie sich bei ihrem langjährigen Coach, der sichtlich gerührt war, und wünschten ihm für die Zukunft alles Gute. Zuvor hatten sie in der Unterrichtsstunde ein paar Rätsel lösen müssen. Als ihnen ein tolles Geschenk für die Lösung der Aufgaben versprochen wurde, rief einer der Schüler: „Dass Alex da bleibt!“ Auch wenn sich dieser Wunsch nicht erfüllte, so ist eines ganz klar: Alexander Döhm kommt auf jeden Fall mal wieder vorbei. „Es war schön, das Projekt so lange Zeit zu begleiten und die Begeisterung der Kinder mitzuerleben. Ich freue mich über die positive Entwicklung der Kinder. Das Fußballtraining fördert die Motivation zum Lernen und stärkt das soziale Miteinander“, sagt Alexander Döhm.

Das mehrfach ausgezeichnete Projekt „Fußball trifft Kultur“ ging 2007 an den Start. Ins Leben gerufen wurde die Initiative von der gemeinnützigen Organisation LitCam unter der Leitung von Karin Plötz. „Fußball trifft Kultur richtet sich insbesondere an Mädchen und Jungen aus bildungsfernen und sozial schwachen Familien und passt daher gut zum Leitbild der Evonik Stiftung, die sich für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit einsetzt“, sagt Susanne Peitzmann, Leiterin des Gesellschaftlichen Engagements von Evonik.