Alte Rechner für junge Leute

Die Initiative „Hey, Alter!“ sammelt gebrauchte Rechner für Schüler, die bisher keinen besitzen und deren Familien auch nicht über die finanziellen Mittel für eine Neuanschaffung verfügen. Die Evonik Stiftung unterstützt die Initiative mit einer Spende in Höhe von 2.500 €.

Nicht nur die Pandemie hat gezeigt, dass E-Learning immer wichtiger wird für viele Schüler in Deutschland. Doch nicht jede Familie ist technisch für den digitalen Unterricht von zuhause ausgerüstet. Die Initiative „Hey, Alter!“ hat das Problem erkannt und sammelt gebrauchte, aber noch funktionsfähige Rechner und Hardware für Kinder und Jugendliche, die auf Unterstützung angewiesen sind. Die alten Rechner werden aufbereitet, die bisherige Software gelöscht und mit einem freien Betriebssystem wieder einsatzfähig gemacht. Diese werden dann über die Elternvertretungen an Essener Schülerinnen und Schüler übergeben.

„Dieses Projekt passt gut zu dem Leitbild der Evonik Stiftung. Als gemeinnützige Organisation setzen wir uns für zahlreiche Bildungsprojekte und in besonderem Maße für mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit ein. Deshalb möchten wir das Projekt gerne fördern“, sagt Dr. Heike Bergandt, Geschäftsführerin der Evonik Stiftung.

„Mit dieser monetären Unterstützung können wir vielen Kindern und Jugendlichen helfen. Wir sind dankbar für jegliche Unterstützung, sei es finanziell oder in Form von Altgeräten“, sagt Heike Boinowitz, Ehrenamtliche Helferin des Projekts. „Viele Haushalte haben eine ganze Sammlung an funktionsfähigen Geräten zu Hause, die sie nicht mehr nutzen und die bei bedürftigen Schülern für Videokonferenzen und Hausaufgaben wieder zum Einsatz kommen.“