Krefelder Schüler erfolgreich bei Matheolympiade

Die Evonik Stiftung unterstützt die Matheolympiade in der Stadt Krefeld. Im Rahmen dieses Wettbewerbs kamen 24 Krefelder Schülerinnen und Schüler zu einem Wochenende zusammen, um ihre mathematischen Fähigkeiten zu erproben und zu vertiefen.

Das Wochenende in Nideggen wurde vom LV Mathematikwettbewerbe, Region Krefeld, ausgerichtet und diente als Vorbereitung auf die Landesrunde der Matheolympiade, die Ende Februar in Bielefeld stattfand.

Da sich die fachlichen Inhalte dieser Vorbereitung in erster Linie an Wettbewerbsaufgaben und teils kniffligen Problemstellungen orientierten, konnten die Schüler auf diese Weise einen Blick über den Tellerrand des schulischen Unterrichts werfen. Viele interessante Aspekte der Mathematik kommen im täglichen Unterricht zu kurz oder werden aufgrund des zeitlichen Rahmens meist gar nicht behandelt. In der Vorbereitung ging es jedoch nicht um einen Vorgriff auf Inhalte der folgenden Jahrgangsstufen, sondern vielmehr um die Beschäftigung mit typischen Wettbewerbsaufgaben, welche über das schulische Niveau hinausgehen, sowie um die Auseinandersetzung mit verschiedenen Strategien zur Bearbeitung und Lösung von Problemen.

Für die Arbeit in den Kursen wurden die Teilnehmer ihren Jahrgangsstufen entsprechend in Kleingruppen eingeteilt, so dass ein individuelles Eingehen auf die Schüler möglich war. In den 90-minütigen Kursen widmeten sich die Schüler verschiedenen mathematischen Bereichen, wie etwa der Geometrie, der Logik oder auch der Kombinatorik. Um eine möglichst große Bandbreite an Themenfeldern abdecken zu können, wurden die zwei betreuenden Lehrer durch eine weitere Lehrkraft, einen Referendar, zwei Studenten und zwei Schüler der Oberstufe bei der Förderung und Betreuung der Schüler unterstützt.

Doch nicht nur die Mathematik stand an diesem Wochenende im Fokus. „Es wurden viele positive Eindrücke gesammelt, gemeinsame Interessen entdeckt und neue Freundschaften geschlossen“, sagt Marcus Heinrich, Regionalkoordinator der Matheolympiade für die Stadt Krefeld.

„Ein zentrales Anliegen unserer Stiftungsarbeit ist es, junge Menschen bereits frühzeitig für Mathematik und die weiteren MINT-Fächer zu begeistern. Vor diesem Hintergrund unterstützen wir bereits seit Jahren die Matheolympiade in Krefeld“, sagt Dr. Heike Bergandt, Geschäftsführerin der Evonik Stiftung und ergänzt: „In unserer täglichen Stiftungsarbeit sehen wir, dass vielen Kindern aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln die Teilnahme an vielen außerschulischen Aktivitäten verwehrt bleibt.“