Dieses Foto ist vor der Pandemie entstanden

Wir helfen bei den Hausaufgaben

Die Evonik Stiftung unterstützt das Projekt „GEbildet – Hausaufgaben machen, Schule schaffen“ der Amigonianer Soziale Werke e.V. in Gelsenkirchen.

Für die Bildungsarbeit der Amigonianer Soziale Werke e.V. stellt die Evonik Stiftung eine Spende in Höhe von 2.500 € zur Verfügung. Das Projekt „GEbildet – Hausaufgaben machen, Schule schaffen“ fördert die Bildung von Kindern, die das erste bis siebte Schuljahr besuchen und aufgrund ihrer kulturellen Herkunft oder anderer familiärer Beeinträchtigungen Schwierigkeiten in der Schule haben.

Im Mittelpunt des Projekts steht eine intensive Hausaufgabenbetreuung und Lernförderung der Kinder, um den Schulalltag erfolgreich zu bewältigen und einen Schulabschluss zu erreichen. Die Bildungsförderung in den Stadtteilen Schalke, Feldmark und Heßler wird von pädagogischen Fachkräften und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern durchgeführt, die eng mit den ortsansässigen Grund- und weiterführenden Schulen zusammenarbeiten.

„Die Pandemie zeigt deutlich, dass chancengleiche Bildung eine Herausforderung ist, die wir nur als Gemeinschaft nachhaltig gestalten können, deshalb unterstützen wir dieses Projekt gerne“, sagt Dr. Heike Bergandt, Geschäftsführerin der Evonik Stiftung.

In Gelsenkirchen betreiben die Amigonianer, die vom spanischen Kapuzinerpater Luis Amigó y Ferrer gegründet wurden, seit 1989 einen Jugendtreff mit vielfältigen Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche und bieten darüber hinaus eine gezielte Lernförderung an. Für die Kinder und Jugendlichen in Gelsenkirchen sind die Einrichtungen der Amigonianer ein wichtiger Teil ihres Alltags. Hier treffen sie auf Ordensbrüder, Pädagogen, Sozialarbeiter, Erzieher und Ehrenamtliche, die ihnen zeigen: Ihr seid wichtig, wir sind für euch da.