Hausaufgabenhilfe im Stadtteiltreff Pfiffikus, Rheinfelden

Die Evonik Stiftung fördert seit April 2023 im Stadtteiltreff Pfiffikus für Schülerinnen und Schüler der Spracheingangsklassen der Gemeinschaftsschule eine Hausaufgabenhilfe. Damit geht ein lang gehegter Wunsch der Quartiersarbeit in Erfüllung, die ein solches Angebot schon seit langem als wichtig erachtet.

Die ersten Rückmeldungen der Klassenlehrer zeigen, dass das Projekt Früchte trägt. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hätten sich verbessert, freuen sich die Verantwortlichen. Das Angebot, das von sechs Kindern genutzt wird, findet zweimal wöchentlich für eine Stunde statt. Dabei hilft Lucjana Vata, eine studierte Germanistin aus Albanien, mit Unterstützung von Studentinnen der Quartiersarbeit den Kindern nicht nur bei den Hausaufgaben, sondern geht auch auf individuelle Fragen zu Lerninhalten ein. Von der erfolgreichen Umsetzung des Projektes überzeugte sich Susanne Peitzmann von der Evonik Stiftung und Dr. Sabine Graf, Leiterin Standortkommunikation, Evonik Rheinfelden, persönlich bei einem Besuch vor Ort.