Astronomie zum Anfassen und Erleben

Die Evonik Stiftung hat in diesem Jahr das Astronomische Sommerlager der Vereinigung für Jugendarbeit in der Astronomie (VEGA) e.V. unterstützt. Dies ist ein Ferienlager für Jugendliche und junge Menschen, die sich für Astronomie und angrenzende Wissenschaften wie Physik, Mathematik, Chemie, Informatik oder Raumfahrt interessieren.

Das Astronomische Sommerlager findet jährlich an wechselnden Orten in Deutschland statt. Dieses Jahr nahmen insgesamt 45 junge Menschen im Alter zwischen 14 und 24 Jahren an drei verschiedenen Standorten teil.
Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm: In verschiedenen Arbeitsgruppen konnten sich die Teilnehmer intensiv mit einem Thema beschäftigen. Zur Auswahl standen u.a. Elementarteilchen, Amateurastronomie, Kosmologie und Robotik. Zusätzlich gab es zahlreiche Vorträge und Workshops, u.a. zu den Themen Schwarze Löcher, Astrophotographie, Mathematik, Programmieren für Anfänger, Hebräisch und Entfernungsmessung. Wie in den vergangenen Jahren wurde auch ein nicht-astronomisches Programm angeboten. Dazu gehörten ein Wandertag und Olympiaden.
Die klaren Nächte wurden genutzt, um gemeinsam unter freiem Himmel die Sterne zu beobachten. Dabei sind am Beobachtungsstandort bei Fulda faszinierende Photographien entstanden. Die Teilnehmer an den Standorten Marienhof und Winterberg erstellten einen eigenen Camp-Film.
Das Ferienlager führt Jugendliche und junge Menschen an astronomische Themen heran und vertieft ihr Wissen. Gleichzeitig können die jungen Menschen Kontakt zu Gleichgesinnten knüpfen, sich austauschen und kennenlernen. Auch in diesem Jahr war das Astronomische Sommerlager ein toller Erfolg. Damit dies möglich wurde, haben die Organisatoren der VEGA ein hervorragendes Hygienekonzept auf die Beine gestellt.