Vom Stipendiaten zur Nachwuchskraft

Die Evonik Stiftung finanziert fünf NRW-Sportstiftungs-Stipendien für potenzielle Nachwuchskräfte.

Beim 11. Captains Day am 26. Januar 2024 im Rahmen der Messe boot in Düsseldorf zeichneten Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in NRW, und Ingo Wolf, Vorstandsvorsitzender der Sportstiftung NRW, die anwesenden Stipendiatinnen und Stipendiaten aus. Gefördert werden in diesem Jahr 87 Athletinnen und Athleten, die neben sportlichen auch hervorragende Leistungen in ihrer akademischen und beruflichen Ausbildung vorweisen. Sie erhalten für zwei Semester eine monatliche Unterstützung von 300 Euro, um sich intensiver auf ihre Bildungs- und Sportlaufbahn konzentrieren zu können.

Das Veranstaltungsformat Captains Day existiert bereits seit 2012. Die Sportstiftung bringt dort traditionell die „Kapitäne“ aus der Wirtschaft mit ambitionierten Leistungssportlerinnen und
-sportlern zusammen, um duale Karrierewege beim Speeddating auszuloten.

Neben der Evonik Stiftung unterstützen 24 Privatpersonen, Vereinigungen und Unternehmen das Stipendienprogramm finanziell mit insgesamt rund 113.000 Euro. Die Evonik Stiftung finanziert fünf NRW-Sportstiftungs-Stipendien an ausgewählte Athletinnen und Athleten. Zusätzlich zu der finanziellen Förderung wird ihnen durch die Abteilung HR Special Sourcing im Rahmen des Programms WinTwins eine Karriereberatung angeboten, Einsätze in der Berufspraxis vermittelt und somit der Einstieg ins Berufsleben erleichtert.