KEMIE® begeistert Kinder und Eltern

Die Evonik Stiftung fördert das Projekt „KEMIE®“ an der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Hier können Kinder gemeinsam mit ihren Eltern Chemie erleben. Mit viel Elan und Engagement konnte das Projekt in der Corona-Zeit weiterentwickelt werden.

Sicherlich haben Sie das Wörtchen „Warum“? schon oft von Kindern gehört. Kinder sind von Natur aus neugierig, wissbegierig und wollen Antworten auf ihre Fragen. Sie eignen sich die Welt durch Spielen, Ausprobieren und Experimentieren an. Genau darum geht es im Projekt „KEMIE®“: Das Projekt richtet sich an Kinder der dritten bis sechsten Jahrgangsstufe und ihre Eltern, die sich für naturwissenschaftliche Fragestellungen interessieren. In der Schule verlieren viele Kinder irgendwann die Lust am Chemieunterricht. Das Projekt KEMIE® will dem vorbeugen und hat damit langfristig Erfolg.

In einer Reihe von neun aufeinander aufbauenden Einheiten mit monatlich wechselnden Themenschwerpunkten startet das Angebot jeweils im Oktober und findet bis Juni statt. Einmal im Monat können die Kinder, begleitet von jeweils einem Elternteil, im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften an der RUB experimentieren. Das hat auch während der Pandemie gut funktioniert. Während der Lockdowns wurde einfach das heimische Wohnzimmer zum Versuchslabor umfunktioniert. Die Betreuung der Kinder und deren Eltern erfolgte auch in dieser Zeit durch das KEMIE®-Team, das sich aus wissenschaftlichen Mitarbeitern des Lehrstuhls für Didaktik der Chemie der RUB und Lehramts-Studierenden mit dem Fach Chemie zusammensetzt.

„Die Distanz-Einheit war vergleichbar mit der Präsenzeinheit im Labor. Untersuchungsgegenstand und Experimente waren identisch, wurden aber leicht an die häuslichen Geräte und Materialien angepasst“, sagt Prof. Dr. Katrin Sommer vom Lehrstuhl für Didaktik der Chemie, die das Projekt 2008 entwickelt hat. Wenige ausgewählte Experimente wurden als „Laborexperimente“ von Doktorand Stefan Zellmer und seinem KEMIE®-Team vorgeführt. „Dass die Lerneinheiten auch während der Pandemie erfolgreich durchgeführt werden konnten, ist eine tolle Leistung. Ich danke Stefan Zellmer und seinem KEMIE®-Team für das außerordentliche Engagement und den unermüdlichen Einsatz“, sagt Dr. Heike Bergandt, Geschäftsführerin der Evonik Stiftung.

In den letzten beiden Jahrgängen haben mehr als 160 Eltern-Kind-Paare an dem Projekt teilgenommen. Der Jahrgang 2021/22 ist mit 88 Eltern-Kind-Paaren gestartet. KEMIE® konkurriert nicht mit dem Schulunterricht. Ziel ist es, das Interesse der Kinder für Naturwissenschaften zu wecken. Wer Interesse an KEMIE® hat, kann sich unter folgender E-Mail-Adresse anmelden: kemie@rub.de