Stipendium der Evonik Stiftung

Die Förderung begabter junger Menschen wird bei der Evonik Stiftung großgeschrieben. Seit vielen Jahrzehnten bieten wir unterschiedliche Förderungen für Studierende.

Im Mittelpunkt steht das Stipendium der Evonik Stiftung für Masterarbeiten und Promotionen. Unsere Förderung verstehen wir auch als eine inhaltliche und persönliche Betreuung. Das Stipendium zeichnet sich dadurch aus, dass renommierte Wissenschaftler von Evonik den Stipendiaten als persönliche Mentoren zur Seite stehen. Die industrienahe Begleitung genießt an deutschen Universitäten allseits eine hohe Anerkennung. Dazu tragen Kolloquien, jährliche Stipendiatentreffen sowie Besuche an den Evonik-Standorten bei. Ziel ist es, den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in die Arbeit eines Spezialchemiekonzerns zu ermöglichen.

Folgende Förderungen bieten wir an:

• Diplom- und Masterarbeiten: sechs Monate, 250-600 Euro/Monat
  • Promotionen: zwei Jahre (Option auf maximal ein Jahr Verlängerung),
    1.400 Euro/Monat
  • Zusätzlich können Anträge zur Anschaffung von Fachliteratur und zum Besuch von wissenschaftlichen Tagungen gestellt werden.

DER BEWERBUNGSPROZESS

Die Stipendien werden nur im Rahmen eines jährlich festgelegten Förderschwerpunktes vergeben. Für jedes Bewerbungsverfahren veröffentlichen wir immer im Januar eines jeden Jahres den neuen Förderschwerpunkt auf unserer Internetseite.

Der Bewerbungsprozess gliedert sich in drei Phasen, welche im pdf-Dokument unter Bewerbungsverfahren ausführlich beschrieben sind. Bitte beachten Sie, dass Sie uns bis spätestens zum 15. Februar 2021 die Zusammenfassung des Themas (Phase 1) senden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen (Phase 2) müssen bis spätestens zum 28. Februar 2021 bei uns vorliegen.

Alle unvollständigen oder nicht eingereichten Bewerbungen werden ab dem 28. Februar 2021 nicht mehr berücksichtigt. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Ihre Bewerbungsunterlagen fristgerecht bei uns eingegangen sind.

FÖRDERSCHWERPUNKTE 2021

• Stipendium der Evonik Stiftung: Wasserlösliche, biologisch abbaubare Polymere – Herstellung und Eigenschaften
  • Werner Schwarze Stipendium: Themen zur Aminosäureforschung

STIPENDIENVERGABE
Voraussetzung für die Vergabe eines Stipendiums ist:

• Ihr Forschungsvorhaben muss in der thematischen Ausrichtung mit unserem jährlichen Förderschwerpunkt übereinstimmen.
  • Ihre wissenschaftliche Forschung erfolgt in einem renommierten, chemisch orientierten Arbeitskreis an einer deutschen Universität oder an einer außeruniversitären Forschungseinrichtung.
  • Ihre bisherigen Studienleistungen sind hervorragend.
  • Sie engagieren sich in sozialen Projekten.
  • Ihre angestrebte wissenschaftliche Ausbildung kann nicht durch eigene Mittel, Zuschüsse der Eltern oder Dritter ausreichend finanziert werden.

BEWERBUNGSVERFAHREN
Details zum Bewerbungsverfahren können Sie der nachfolgenden Datei entnehmen, die als Download (pdf) zur Verfügung steht: