Stipendium der Evonik Stiftung

Das Stipendium der Evonik Stiftung fördert ausschließlich naturwissenschaftliche Abschlussarbeiten (Masterarbeiten, Promotionen, Postdoc). Unsere Förderung verstehen wir dabei als eine inhaltliche und persönliche Betreuung. Unser Ziel ist es, talentierte Nachwuchswissenschaftler zu unterstützen.

Folgende Förderungen bieten wir an:

• Diplom- und Masterarbeiten: sechs Monate, 250-600 Euro/Monat
  • Promotionen: zwei Jahre (Option auf Verlängerung für ein Jahr), 1.850 Euro/Monat
  • Zusätzlich können Anträge zur Anschaffung von Fachliteratur und zum Besuch von wissenschaftlichen Tagungen o. ä. gestellt werden

FÖRDERSCHWERPUNKTE 2024

Stipendium Evonik Stiftung:
Digital chemistry

Werner Schwarze Stipendium:
New Lipids for nucleic-acid based therapies

Werner-Schwarze-Stipendium zur Förderung der Aminosäureforschung
Darüber hinaus vergibt die Evonik Stiftung jedes Jahr ein Werner-Schwarze-Stipendium an Nachwuchswissenschaftler, die auf dem Gebiet der Aminosäuren forschen. Werner Schwarze war ein bedeutender Chemiker und Forscher bei der früheren Degussa AG. Zu seinen Haupterfolgen gehört die Entwicklung von D, L-Methionin - heute eines der wesentlichen Produkte im Portfolio von Evonik Industries. Als im September 1997 bei der Degussa AG „50 Jahre Aminosäuren für die Tierernährung“ gefeiert wurden, ehrte das Unternehmen seinen ehemaligen Forscher unter anderem dadurch, dass es das Werner-Schwarze-Stipendium zur Förderung der Aminosäureforschung ins Leben rief, das bis zum heutigen Tag durch die Evonik Stiftung jährlich vergeben wird.

STIPENDIENVERGABE
Voraussetzung für die Vergabe eines Stipendiums ist:

• Ihr Forschungsvorhaben muss in der thematischen Ausrichtung mit unserem jährlichen Förderschwerpunkt übereinstimmen
  • Ihre wissenschaftliche Forschung erfolgt in einem renommierten, chemisch orientierten Arbeitskreis an einer deutschen Universität oder an einer außeruniversitären Forschungseinrichtung
  • Ihre bisherigen Studienleistungen sind hervorragend
  • Ihre angestrebte wissenschaftliche Ausbildung kann nicht durch eigene Mittel, Zuschüsse der Eltern oder Dritter ausreichend finanziert werden

BEWERBUNGSVERFAHREN

1. Phase:
Sofern Sie der Ansicht sind, dass Sie die unter „Stipendienvergabe“ genannten Voraussetzungen erfüllen, senden Sie uns lediglich eine Zusammenfassung Ihres Forschungsvorhabens (maximal eine halbe Seite) ausschließlich per E-Mail an info@evonik-stiftung.de. Bitte nennen Sie uns hierbei Ihren vollständigen Namen, die Universität sowie ihren Doktorvater.
Nach Prüfung Ihrer Forschungsskizze durch ausgewählte Gutachter informieren wir Sie, ob Sie uns eine komplette Bewerbung einreichen können oder senden Ihnen eine Absage. Bitte beachten Sie, dass Sie uns bis spätestens zum 15. Februar Ihre Zusammenfassung (Phase 1) senden. Zusammenfassungen, die nach diesem Termin bei uns eingehen, können wir nicht mehr berücksichtigen.

2. Phase:
Wenn Sie nach der ersten Phase einen positiven Bescheid erhalten, bitten wir um Einreichung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen in der nachfolgend beschriebenen Reihenfolge. Bitte senden Sie uns hierzu nur eine gesamte PDF-Datei.

1. Motivationsschreiben

2. Tabellarischer Lebenslauf gerne mit Bild

3. Thema und Forschungsziel der wissenschaftlichen Arbeit (maximal 10 Seiten) mit den
    nachfolgenden Inhalten:
  3.1 Einleitung mit Stand der Forschung
  3.2 Zusammenfassung und Forschungsziele
  3.3 Geplante Experimente
  3.4 Zeitplan

4. Zeugnisse
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Zeugnisse in absteigender Reihenfolge, beginnend mit dem letzten Abschluss, bei uns einreichen:  Master, Bachelor, Abitur

5. Gutachten des Betreuers
Bitte beachten Sie, dass Sie das Gutachten Ihres betreuenden Professors zusätzlich im Original bis spätestens zum 28. Februar per Post bei uns einreichen.

Anschrift:
Evonik Stiftung
Rellinghauser Straße 1-11

6. Ausgefüllter Fragebogen der Evonik Stiftung
Den Fragebogen der Evonik Stiftung erhalten Sie von uns per E-Mail verbunden mit der Aufforderung, uns die gesamten Bewerbungsunterlagen zu senden.

3. Phase:
Nach dem 28. Februar prüfen wir Ihre Unterlagen, um anschließend eine Auswahl von Bewerbern zu einem Interview einzuladen. Dort geben wir Ihnen die Gelegenheit, einem Expertenteam Ihr Forschungsthema zu präsentieren.

Im Anschluss daran werden wir Sie zeitnah informieren, ob wir Ihren Antrag auf ein Stipendium dem Stiftungsvorstand zur Zustimmung vorlegen. Eine Förderung ist frühestens zum Juni eines jeden Jahres möglich.