Gründung

Im Jahr 2019 hat die Evonik Stiftung ihr 10-jähriges Bestehen gefeiert. Doch die Stiftung kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Sie ging im Jahr 2009 aus der Degussa-Stiftung hervor, die ihrerseits im Jahr 2003 mit der Hermann-Schlosser-Stiftung (gegründet 1954) und der Konrad-Henkel-Stiftung (gegründet 1991) zusammengeführt worden war.

Mit der Erweiterung des Stiftungszwecks wurde die Evonik Stiftung 2015 neu ausgerichtet. Bis dahin fielen vor allem die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Naturwissenschaften unter den Stiftungszweck. Durch die Satzungsänderung können auch gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke unterstützt werden. Damit hat die Evonik Stiftung ihr Engagement den gesellschaftlichen Erfordernissen angepasst und ihren Wirkungsgrad erweitert.

Die Evonik Stiftung ist mit einem Kapital von rund 9 Mio. € ausgestattet. Zudem erfüllt sie ihren Satzungszweck insbesondere mithilfe finanzieller Mittel, die ihr durch die Evonik Industries AG jährlich zugewendet werden.