Wissenschaft

Virtuelle Entdeckungsreise

Im Juni fand zum 16. Mal die Night of Science statt, die auch in virtueller Form wieder ein toller Erfolg war. Auch in diesem Jahr hat die Evonik Stiftung die Veranstaltung sowohl finanziell als auch inhaltlich unterstützt.

Bis zum frühen Morgen konnten die Teilnehmer der Night of Science auf virtuelle Entdeckungsreise gehen und schauen, was die einzelnen Fachbereiche zu bieten hatten. Auf Initiative der Evonik Stiftung hat Philipp Heller, Evonik-Mitarbeiter aus dem Bereich Health Care, einen Vortrag zum Thema „mRNA and Lipid Nanoparticles – A Revolutionary Class of Therapeutics and Evonik’s Involvement” gehalten. Die neuartige mRNA-Technologie ist ein grundlegender Umbruch in der Medizin. Evonik liefert Lipide, die für mRNA-basierte Impfstoffe zwingend erforderlich sind und leistet somit im Rahmen einer Partnerschaft mit BioNTech einen wichtigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung. Das Health-Care-Geschäft, zu dem auch die Produkte, Dienstleistungen und Technologien für Zell- und Gentherapien gehören, zeichnet sich seit Jahren durch hohe Innovationskraft aus.

Das gastgebende Fachgebiet der Night of Science war in diesem Jahr die Chemie und wurde von der diesjährigen Leitfigur Alfred Nobel vertreten, da sich im Dezember sein 125. Todestag jährt. Durch die Stiftung des Nobelpreises und der Verleihung auf den fünf Gebieten würdigt er all jene, die der Menschheit einen großen Nutzen erweisen und trägt somit zur Zusammenarbeit und zur Zusammengehörigkeit aller Menschen bei.

Die Night of Science ist eine traditionsreiche Veranstaltung an der Goethe-Universität Frankfurt. Schülern, Studierenden und naturwissenschaftlich interessierten Menschen werden neue Erkenntnisse der Naturwissenschaften vorgestellt, alltägliche Phänomene erklärt, spannende Experimente gezeigt und fachspezifische Sachverhalte auf einfache Art verständlich gemacht.