In der Frankfurter Landstraße 131 ist ein Ort entstanden, an dem Menschen sich treffen, verabreden, Gleichgesinnte finden, freut sich Inge Verweyen vom Arheilger Stadtteilverein.

Der Darmstädter Oberbürgermeister Hanno Benz (stehend ganz hinten im Bild) und Bürgermeisterin Barbara Akdeniz, hoben während der offiziellen Eröffnungsfeier die Wichtigkeit von sozialem Miteinander und ehrenamtlichem Engagement für jung und alt in den Stadtteilen hervor.

DANKE an die Unternehmen und Stiftungen, die den Nachbarschaftstreff Alte Feuerwehr in Arheilgen entscheidend mitermöglicht haben.

Nachbarschaftsunterstützer

Im Herzen von Darmstadt-Arheilgen ist der „Nachbarschaftstreff Alte Feuerwehr“ feierlich eröffnet worden. Der Arheilger Stadtteilverein und die Arbeiterwohlfahrt (AWO) bieten in der barrierefreien Räumlichkeit vielfältige Programme und Aktivitäten für jung und alt. Zu den Unterstützern zählt auch die Evonik Stiftung.

Wer an diesem sonnigen und frühlingshaften Samstagmittag (9.) den Eingangsbereich im Erdgeschoss des mehrgeschossigen Gebäudes in der Frankfurter Landstraße 131 betritt, dem fallen sofort zwei Dinge auf: Auf der einen Seite – und für jeden Besucher sichtbar – ein DANKE-Schild, darunter sieben Unternehmen und Stiftungen. Auf der anderen Seite deutlich hörbar zahlreiche gut gelaunte Menschen, die sich angeregt unterhalten.

Wir befinden uns im „Nachbarschaftstreff Alte Feuerwehr“, einem Ort Mitten im nördlichen Darmstädter Stadtteil Arheilgen. Hier stand bis vor ein paar Jahren die alten Wache der Freiwilligen Feuerwehr Arheilgen. Doch das ist Geschichte. Nach dem Abriss des Gerätehauses hat der Bauverein, die städtische Wohnungsgesellschaft, auf dem 2.400 Quadratmeter großen Grundstück ein Mehrfamilienhaus mit 27 Wohnungen, Tiefgarage, Spielplatz und Begegnungsflächen gebaut. Im Erdgeschoss ist ein barrierefreier Raum entstanden, den ehrenamtlich tätige Bürger für ihre Zwecke nutzen können – der Nachbarschaftstreff Alte Feuerwehr.

„Schon lange wünschen wir uns zentral gelegene Räume für einen Nachbarschaftstreff. Nun ist hier ein Ort entstanden, an dem Menschen sich treffen, verabreden, Gleichgesinnte finden. Mit Unterstützung der Stadt Darmstadt und vielen wohlwollenden Förderern, wie der Evonik Stiftung, ist es uns möglich, dauerhaft einen Treffpunkt für viele Bürgerinnen und Bürger Arheilgens, ob jung oder alt, zu etablieren“, freut sich Inge Verweyen vom Arheilger Stadtteilverein, der mit der AWO Arheilgen ein vielfältiges Programm anbietet, darunter Spieleabende oder kreative Aktivitäten wie Malen.