Kurzbericht über das 54. Jahrestreffen Deutscher Katalytiker

Das Jahrestreffen Deutscher Katalytiker hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der wichtigsten Events für Katalytiker in Europa entwickelt. Jedes Jahr kommen Vertreter von Forschungsinstituten, Universitäten und der Industrie zusammen, um sich über die neusten Entwicklungen aus allen Teilbereichen der Katalyse auszutauschen.

Obwohl die Konferenz digital abgehalten wurde, sind Experten aus den verschiedenen Teilbereichen der Katalyse zusammengekommen.

Es wurden während der dreitägigen Konferenz Vorträge zu den Themen: Preparation, Engineering, Oxidation, Molecular Catalysis, Hydrogenation and Dehydrogenation, Electrocatalysis, Digitalisation, Porous Materials und Characterisation angeboten. Hinzu kamen rund 200 spannende Posterbeiträge.

Auch unsere Stipendiaten haben ihre aktuellen Forschungsergebnisse auf der Konferenz vorgestellt. Christian Heider präsentierte ein Poster mit dem Titel Selective synthesis of primary amines from primary, aliphatic alcohols using homogeneous catalysis. Julia Büker stellte ihre spannenden Ergebnisse sogar in einem Vortrag mit dem Titel Towards detailed understanding of heterogeneously catalyzed cyclohexene oxidation in the liquid phase vor.

Die Doktoranden nutzten auch die Gelegenheit, sich während der Konferenz mit ihrem Mentor von der Evonik, Professor Dr. Robert Franke, Leiter der Hydroformylierungsforschung, zu treffen. Gemeinsam tauschten sie sich über die neusten Entwicklungen in der Katalysatorforschung aus.