Wissenschaft

Kurzbericht Summer School

International school of materials for sustainable development & energy

Course in Macromolecular Science for Advanced and Sustainable Materials

Vom 09.-14. Juli 2022 fand die erste Dienstreise meiner Promotion zur Erice-Summer School, organisiert von Prof. Sumerlin aus der University of Florida, Prof. Anastasaki von der ETH Zürich und Prof. Carroccio von dem CNR/IPCB, statt. Veranstaltungsort war das von Antonio Zichichi gegründete Centro Ettore Majorana in Erice, einem Bergdorf in Sizilien, das seit 1963 für eine Vielzahl an Tagungen und Sommerkursen genutzt wird. Meine Reise bestand aus einer 36-stündigen Zugfahrt, bei der ich von Dresden nach München, Bozen, im Nachtzug nach Rom und von da aus weiter nach Palermo gefahren bin. Während der Zugfahrt konnte ich den Ausblick auf die Alpen in Bayern, Österreich und Italien und später dann das Meer und die Berge in Italien genießen.

In Erice angekommen, gab es einen Empfang mit Marsala-Wein, bevor in den Folgetagen in 13 Vorträgen, einer Poster-Session und flash orals das Thema Nachhaltigkeit in der Polymer- und Materialforschung diskutiert wurde. Es wurden sowohl anwendungsorientierte, werkstoffwissenschaftliche Projekte, als auch Projekte mit starkem Synthesefokus vorgestellt. Zum anwendungsorientierten Teil der Veranstaltung zählte die Entwicklung von Wasserfiltern aus Molkeresten, die bei der Käseproduktion anfallen, die Gewinnung von Feinchemikalien aus dem in Holzresten enthaltenen Lignin oder die Entwicklung leitfähiger Polymere für druckbare Elektronik. Der zweite Themenschwerpunkt war die Polymersynthese. Es wurde der Einfluss von Licht als Katalysator für verschiedene kontrollierte radikalische Polymerisationsmethoden diskutiert, eine Möglichkeit der Digitalisierung in der Optimierung von Syntheserouten mittels Flow-Chemistry vorgestellt, sowie Grundlagen zur Oberflächenmodifikation und -funktionalisierung präsentiert.

In der Poster-Session hatte ich die Chance, die Ergebnisse meiner Masterarbeit und erste Ergebnisse meiner Promotion in einem Poster vorzustellen und sie mit anderen Promovierenden und Wissenschaftler:innen zu diskutieren. Während der Diskussion habe ich wertvolle Hinweise und Inspiration für mein Promotionsprojekt bekommen. Besonders interessant fand ich auch die Poster der anderen Teilnehmer:innen, die durch die Erforschung von smarten, abbaubaren Verpackungsmaterialien, Spektroskopie zur Molmassenbestimmung oder Licht als Katalysator für radikalische Reaktionen neue Möglichkeiten zur Implementierung nachhaltiger Lösungen schaffen.

Neben den Vorträgen gab es am zweiten Tag der Veranstaltung eine Exkursion zu dem archäologischen Park Selinunte mit anschließendem Galadinner in Trapani. Da der Veranstaltungsort recht klein war, kam ein Großteil der Teilnehmenden besonders abends zum gemeinsamen Abendbrot oder Getränk zusammen, sodass ich mich mit anderen Promovierenden und Wissenschaftler:innen vernetzen und austauschen konnte. Insgesamt war die Summer School aus akademischer, aber auch persönlicher Perspektive sehr bereichernd und ich möchte mich an dieser Stelle bei der Evonik Stiftung für die finanzielle Unterstützung und das Ermöglichen meiner Teilnahme bedanken!

Promotionsbetreuerin:       Prof. Dr. Brigitte Voit

Cobetreuer:                           Dr. Jens Gaitzsch

Stipendiat:                             Fabian Mehner

Zeitraum:                               10.07.-14.07.2022