Evonik Stiftung unterstützt integrativen Reiterhof

Mit einer Spende in Höhe von 10.000 € unterstützt die Evonik Stiftung den Carolinenhof in Essen, ein Projekt der Stiftung Regenbogen.

Der Carolinenhof ist gelebte Integration: ein barrierefreier Reiterhof, der allen Menschen die Möglichkeit bietet, ihren Fähigkeiten und Stärken entsprechend mit Pferden umzugehen. Die besondere Atmosphäre des integrativen Hofs ermöglicht somit auch Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen und ihren Familien ein einzigartiges Erlebnis: Abwechslung und Erholung vom Alltag und einen ganz besonderen Umgang mit dem Pferd – angstfrei, motivierend und dabei ohne Leistungsdruck.

Der moderne Reiterhof ist ganz auf die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigungen ausgerichtet: Barrierefrei zugängliche Rampen und modernste Hebevorrichtungen, sogenannte Lifter, ermöglichen Therapien für schwerstbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche. Das Angebot des Carolinenhofs umfasst den integrativen Reitunterricht, die Hippotherapie und die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd. Neurologische Erscheinungsbilder wie Spastik und Multiple Sklerose, die den Stütz- und Bewegungsapparat betreffen, werden ebenso positiv beeinflusst, wie erschwerte Sinneswahrnehmungen.

„Der Lockdown ist auch für Reiterhöfe eine große Herausforderung. Umso wichtiger ist es, integrative Einrichtungen wie den Carolinenhof zu unterstützen, um das Konzept der gelebten Integration auch in der Zukunft zu ermöglichen“, sagt Susanne Peitzmann, Leiterin Gesellschaftliches Engagement von Evonik.

Bereits im achten Jahr betreut der Carolinenhof wöchentlich etwa 350 Menschen vor allem mit Beeinträchtigungen, die vom therapeutischen Angebot profitieren. Der Carolinenhof ist ein Projekt der Stiftung Regenbogen. Die Stiftung setzt sich für die Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener ein, die auf Grund körperlicher, geistiger oder seelischer Beeinträchtigungen besondere Hilfe der Gesellschaft benötigen.