Evonik Stiftung unterstützt Bürgerprojekt 100 Jahre – 100 Bäume  in Rheinfelden

Die ersten beiden Bäumchen sind gepflanzt. 89 weitere sollen gegen Herbst noch folgen. Der Pflanzstart der Bürgeraktion „100 Jahre – 100 Bäume“, eine Idee des Quartier Oberrheinfelden anlässlich des Stadtjubiläums, erfolgte auf dem Spielplatz in der Schwedenstraße. Für die weiteren Bäume werden noch Baumpaten gesucht.

Mit dabei waren die Evonik Stiftung, die Bürgerstiftung Rheinfelden, das Netzwerk Ehrenamt, der Bewohnerbeirat Oberrheinfelden sowie die Stadt Rheinfelden. Ein begeisterndes Projekt von Bürgern für Bürger, das einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zu einem funktionierenden Stadtgrün in Rheinfelden leistet, nannte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt die Aktion in seiner Begrüßungsrede. Kleine Kinder spielen nebenbei im Sandkasten, einige turnen auf den sanften Hügeln herum. Der Spielplatz in der Schwedenstraße ist gut besucht. Die Idee zur Baumpflanzaktion kam direkt hier aus dem Quartier Oberrheinfelden von Bewohnerbeirat Hans-Werner Birkel. Umgesetzt werden konnte sie dank der finanziellen Unterstützung durch die Evonik Stiftung und die Bürgerstiftung Rheinfelden. Die erste Baumpflanzung hier auf dem Spielplatz sei als Zeichen für ein engagiertes Quartiersmanagement zu verstehen, so der Oberbürgermeister, der sich in seiner Rede bei den vielen Beteiligten und bei den Unterstützern herzlich bedankte.

„Einer der Haupt-Pfeiler der Evonik Stiftung ist unser soziales Engagement. Das Projekt '100 Jahre – 100 Bäume' ist insofern für uns etwas Besonderes als dass es nicht nur soziale Faktoren beinhaltet, sondern auch das wichtige Thema Nachhaltigkeit aufgreift. Mit der Pflanzung von hundert Bäumen wird der Ortsteil Oberrheinfelden weiter begrünt und noch lebenswerter für die Nachbarschaft gemacht. Und wir leisten hier einen wichtigen Beitrag zu einem besseren Klima.“ bekräftigt Susanne Peitzmann, Head of Social Commitment der Evonik Stiftung. Und auch Standortleiter Hermann Becker, der bei der Baumpflanzaktion mit die Schaufel schwang, zeigt sich begeistert: „Am Standort von Evonik in Rheinfelden haben wir eine Vielzahl Projekte, bei denen es darum geht, sukzessive den Ausstoß von CO2 zu reduzieren. Seien es unsere beiden Abwärmeprojekte mit Energiedienst und den Stadtwerken, Projekte zu grün erzeugtem Wasserstoff oder die zahlreichen Ideen, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jährlich zum Thema Nachhaltigkeit einreichen. Ich freue mich sehr, dass mit der von der Evonik Stiftung unterstützten Aktion '100 Jahre – 100 Bäume' nun auch in unserer unmittelbaren Nachbarschaft ein weiterer wichtiger Schritt hin zu mehr Umweltschutz und der Reduktion von CO2 in Rheinfelden gemacht wird.“

Für die 98 verbleibenden Bäume sucht die Stadt aktuell noch Baumpaten. Interessierte Personen, Vereine oder Gruppen können sich bis zum 3. Juni unter 100beaume@rheinfelden-ba-den.de melden. Ein gemeinsamer Pflanztermin ist für den Herbst geplant.