Ein Tor - Ein Lächeln

Deutsche EM-Tore zaubern schwerstkranken Kindern ein Lächeln ins Gesicht: Die Evonik Stiftung beteiligt sich wieder an der Mitmach- und Spendenaktion „Ein Tor – Ein Lächeln“ der Stiftung Universitätsmedizin Essen.

Die Evonik Stiftung spendet 500 € für jedes deutsche EM-Tor. Der Spendenerlös kommt den Klinikclowns der Kinderklinik in Essen zugute. Bereits seit vielen Jahren unterstützen sie schwerstkranke Kinder dabei, ihre Erkrankung und die Trennung von Familie und Freunden zu verkraften. Den kleinen Patienten fällt es oft nicht leicht, den Lebensmut zu behalten. Die Clowns nehmen sich Zeit, bieten Abwechslung, Freude und haben ein offenes Ohr für die Ängste und Sorgen der Kinder.

Prominenter Schirmherr der Aktion ist Otto Rehhagel. Bereits zu vergangenen Fußball-Großereignissen konnte die Aktion viele Unterstützer gewinnen. Das Prinzip ist einfach: Bei jedem Tor der deutschen Nationalmannschaft können Privatpersonen, Unternehmen und Vereine einen vorher festgelegten Betrag spenden. Je erfolgreicher die deutsche Nationalmannschaft bei der EM ist und je mehr Menschen mitmachen, desto mehr Spenden kommen für den guten Zweck zusammen. Bisher konnten durch sechs erzielte Treffer bereits rund 12.700 € gesammelt werden.

Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Universitätsmedizin, freut sich über das Zwischenergebnis: „Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unternehmen und Einzelpersonen, die durch ihre Teilnahme die Aktion möglich machen. Mithilfe dieses wichtigen Engagements können die Besuche der Klinikclowns für kranke und schwerstkranke Kinder, die nur dank Spenden überhaupt ermöglicht werden können, weiter unterstützt werden.“

„Wir unterstützen die Aktion sehr gerne und freuen uns, einen wichtigen Beitrag zu der bisherigen Spendensumme geleistet zu haben. Gemeinsam mitzufiebern und gleichzeitig den guten Zweck zu unterstützen, ist eine runde Sache. Wir sind gespannt, wie es nun weitergeht“, sagt Dr. Heike Bergandt, Geschäftsführerin der Evonik Stiftung. Also: Weiter mitfiebern und mit jedem Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Gutes tun!