Astronomisches Sommerlager 2022

Zum zweiten Mal hat die Evonik Stiftung das Astronomische Sommerlager der Vereinigung für Jugendarbeit in der Astronomie (VEGA) e.V. unterstützt. An dem zweiwöchigen Sommerlager nahmen zahlreiche physik- und astronomiebegeisterte Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren teil.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde auch in diesem Jahr wieder einiges geboten, um ihr Wissen zu vertiefen: In der ersten Woche beschäftigten sich die Jugendlichen in den AGs u.a. mit der Sternenphysik, praktischer Astronomie, Raumfahrt und Astrobiologie. Auch gab es interessante Workshops, u.a. über die Programmiersprache Python und die Rekonstruktion von Teilchenschauern. In einem Mathe-Seminar beschäftigten sich die Jugendlichen in der ersten Woche mit Funktionen, Ableitungen und Integralen, in der zweiten Woche ging es mit fortgeschrittenen Themen wie Folgen und Reihen, Taylorreihen, komplexe Zahlen und Mengenlehre weiter. In einem Physik-Seminar ging es um Themen wie dem Harmonischen Oszillator sowie einfachen Quantenmechanischen Experimenten. Die AGs in der zweiten Woche behandelten u.a. die Spezielle Relativitätstheorie, Neutrinophysik, Kosmologie und Astrofotografie.

Die klaren Nächte wurden genutzt, um gemeinsam die Sterne zu beobachten. Wer das Bedürfnis hatte, den Himmel direkt zu erreichen, konnte Wasserdruckluft- sowie Feststoffraketen in der Werkstatt bauen und diese starten lassen. Auch Freizeitaktivitäten kamen nicht zu kurz: So konnten die jungen Menschen unter anderem einen Chor und einen Filmworkshop besuchen und an einer kleinen Wanderung teilnehmen.

Das Astronomische Sommerlager ist ein Ferienlager für Jugendliche, die sich für Astronomie und angrenzende Wissenschaften wie Physik, Mathematik, Chemie, Informatik oder Raumfahrt interessieren. Es findet jährlich an wechselnden Orten in Deutschland statt, die gute Beobachtungsbedingungen versprechen. Organisiert wird das Ferienlager von der Vereinigung für Jugendarbeit in der Astronomie (VEGA) e.V.