Stipendium der Evonik Stiftung

Das Stipendium der Evonik Stiftung fördert ausschließlich naturwissenschaftliche Abschlussarbeiten (Masterarbeiten, Promotionen, Postdoc). Unsere Förderung verstehen wir dabei als eine inhaltliche und persönliche Betreuung. Unser Ziel ist es, talentierte Nachwuchswissenschaftler zu unterstützen.

Folgende Förderungen bieten wir an:

• Diplom- und Masterarbeiten: sechs Monate, 250-600 Euro/Monat
  • Promotionen: zwei Jahre (Option auf Verlängerung), 1.400 Euro/Monat
  • Zusätzlich können Anträge zur Anschaffung von Fachliteratur und zum Besuch von wissenschaftlichen Tagungen gestellt werden.
  • Post-doc-Studien: ein Jahr, Fördersumme wird im Einzelfall entschieden

Der Bewerbungsprozess

Die Stipendien werden nur im Rahmen eines jährlich festgelegten Förderschwerpunktes vergeben. Für jedes Bewerbungsverfahren veröffentlichen wir immer im Januar eines jeden Jahres die neuen Förderschwerpunkte auf dieser Internetseite.

Der Bewerbungsprozess gliedert sich in drei Phasen, welche wir nachfolgend beschreiben. Bitte beachten Sie, dass Sie uns bis spätestens zum 15. Februar eines jeden Jahres Ihre Zusammenfassung (Phase 1) senden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen (Phase 2) müssen bis spätestens zum 28. Februar bei uns eingereicht worden sein.

Alle unvollständigen Bewerbungen werden ab diesem Termin nicht mehr von uns berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen nehmen wir ausschließlich per E-Mail an info@evonik-stiftung.de entgegen.

Förderschwerpunkte 2019:

Die Förderschwerpunkte für das kommende Bewerbungsverfahren werden im Januar 2019 an dieser Stelle veröffentlicht.

Stipendienvergabe

Voraussetzung für die Vergabe eines Stipendiums ist:

• Ihr Forschungsvorhaben muss in der thematischen Ausrichtung mit unserem jährlichen Forschungsschwerpunkt übereinstimmen.
  • Ihre wissenschaftliche Forschung erfolgt in einem renommierten, chemisch orientierten Arbeitskreis an einer deutschen Universität oder an einer außeruniversitären Forschungseinrichtung.
  • Ihre bisherigen Studienleistungen sind hervorragend.
  • Ihre angestrebte wissenschaftliche Ausbildung kann nicht durch eigene Mittel, Zuschüsse der Eltern oder Dritter ausreichend finanziert werden.

Bewerbungsverfahren

Die drei Phasen des Bewerbungsprozesses sind zu beachten und als Download (pdf) verfügbar:

Bewerbungsverfahren