Stipendium der Evonik Stiftung

Das Stipendium der Evonik Stiftung fördert ausschließlich naturwissenschaftliche Abschlussarbeiten (Masterarbeiten, Promotionen, Postdoc). Unsere Förderung verstehen wir dabei als eine inhaltliche und persönliche Betreuung. Unser Ziel ist es, talentierte Nachwuchswissenschaftler zu unterstützen.

Folgende Förderungen bieten wir an:

• Diplom- und Masterarbeiten: sechs Monate, 250-600 Euro/Monat
  • Promotionen: zwei Jahre (Option auf Verlängerung), 1.400 Euro/Monat
  • Zusätzlich können Anträge zur Anschaffung von Fachliteratur und zum Besuch von wissenschaftlichen Tagungen gestellt werden.
  • Post-doc-Studien: ein Jahr, Fördersumme wird im Einzelfall entschieden

Der Bewerbungsprozess

Die Stipendien werden nur im Rahmen eines jährlich festgelegten Förderschwerpunktes vergeben. Für jedes Bewerbungsverfahren veröffentlichen wir immer im Januar eines jeden Jahres die neuen Förderschwerpunkte auf dieser Internetseite.

Der Bewerbungsprozess gliedert sich in drei Phasen, welche wir nachfolgend beschreiben. Bitte beachten Sie, dass Sie uns bis spätestens zum 12. Februar eines jeden Jahres Ihre Zusammenfassung (Phase 1) senden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen (Phase 2) müssen bis spätestens zum 28. Februar bei uns eingereicht worden sein.

Alle unvollständigen Bewerbungen werden ab diesem Termin nicht mehr von uns berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen nehmen wir ausschließlich per E-Mail an info@evonik-stiftung.de entgegen.

Förderschwerpunkt 2020:

Der Förderschwerpunkt für 2020 wird im Januar 2020 an dieser Stelle veröffentlicht.

Bewerbungsverfahren

Die drei Phasen des Bewerbungsprozesses sind zu beachten und als Download (pdf) verfügbar:

Bewerbungsverfahren 2020 mit Artikel 13 DSGVO