Stipendium der Evonik Stiftung

Das Stipendium der Evonik Stiftung fördert ausschließlich naturwissenschaftliche Abschlussarbeiten (Masterarbeiten, Promotionen, Postdocs). Unsere Förderung verstehen wir als eine inhaltliche und persönliche Betreuung. Unser Ziel ist es, talentierte Nachwuchswissenschaftler zu unterstützen.

Folgende Förderungen bieten wir an:

• Diplom- und Masterarbeiten: sechs Monate, 250-600 Euro/Monat
  • Promotionen: zwei Jahre (Option auf Verlängerung), 1.400 Euro/Monat
  • Zusätzlich können Anträge zur Anschaffung von Fachliteratur und zum Besuch von wissenschaftlichen Tagungen gestellt werden.

Der Bewerbungsprozess

Die Stipendien werden nur im Rahmen eines jährlich festgelegten Förderschwerpunktes vergeben. Für jedes Bewerbungsverfahren veröffentlichen wir immer im Januar eines jeden Jahres die neuen Förderschwerpunkte auf dieser Internetseite.

Der Bewerbungsprozess gliedert sich in drei Phasen, welche im Pdf-Dokument unter Bewerbungsverfahren ausführlich beschreiben sind. Bitte beachten Sie, dass Sie uns bis spätestens zum 15. Februar 2021 Ihre Zusammenfassung (Phase 1) senden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen (Phase 2) müssen bis spätestens zum 28. Februar 2021 bei uns eingereicht worden sein.

Alle unvollständigen oder nicht eingereichten Bewerbungen werden ab dem 28. Februar 2021 nicht mehr von uns berücksichtigt. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Ihre Bewerbungsunterlagen bei uns eingegangen sind.

Förderschwerpunkt 2021:

Die Förderschwerpunkte für das kommende Bewerbungsverfahren werden im Januar 2021 veröffentlicht.

Stipendienvergabe

Voraussetzung für die Vergabe eines Stipendiums ist:

• Ihr Forschungsvorhaben muss in der thematischen Ausrichtung mit unserem jährlichen Forschungsschwerpunkt übereinstimmen.
  • Ihre wissenschaftliche Forschung erfolgt in einem renommierten, chemisch orientierten Arbeitskreis an einer deutschen Universität oder an einer außeruniversitären Forschungseinrichtung.
  • Ihre bisherigen Studienleistungen sind hervorragend.
  • Ihre angestrebte wissenschaftliche Ausbildung kann nicht durch eigene Mittel, Zuschüsse der Eltern oder Dritter ausreichend finanziert werden.

Bewerbungsverfahren

Das Bewerbungsverfahren entnehmen Sie der nachfolgenden Datei, die als Download (pdf) verfügbar ist:

Stipendium der Evonik Stiftung 2021