Stipendien an der RUB

Stipendienprogramm für Flüchtlinge an der Ruhr-Universität Bochum

Gemeinsam mit der Ruhr-Universität Bochum ermöglicht die Evonik Stiftung jungen Flüchtlingen einen Zugang zu einer akademischen Ausbildung.

Das Programm richtet sich an junge Menschen, die in den Bereichen Ingenieur-, Natur- oder Wirtschaftswissenschaften eine im Heimatland bereits begonnene akademische Ausbildung an der Ruhr-Universität Bochum fortsetzen oder erstmals ein Studium aufnehmen wollen.

Die Evonik Stiftung unterstützt die Stipendiaten mit einer festen monatlichen Summe und übernimmt die Kosten für Studiensozialbeiträge und Lernmittel. Die ersten Stipendien wurden zum Wintersemester 2016/17 vergeben. Weitere Stipendien folgen zum Sommersemester 2017. Der Bewerbungs- und Auswahlprozess wird von der Ruhr-Universität Bochum gemeinsam mit der Evonik Stiftung durchgeführt. Zu den Voraussetzungen für eine Teilnahme zählen unter anderem die Hochschulzugangsberechtigung und ein gesicherter Aufenthaltsstatus.

Das Stipendienprogramm steht für eine innovative und zukunftsorientierte Form der Integration von Flüchtlingen in Deutschland.

Pressemitteilung vom 19.10.2016: Flüchtlinge erhalten Stipendium der Evonik Stiftung

Weitere Informationen zum Stipendium finden Sie auf der Homepage der Ruhr-Universität Bochum: http://www.ruhr-uni-bochum.de/uni-ohne-grenzen/fuer-studierende.html