Kultur

Kultur bereichert das Leben, öffnet den Horizont, gibt uns andere Blickwinkel und weckt die Neugier für Neues und Fremdes. Kulturelle Bildung stärkt gerade bei Kindern und Jugendlichen das Selbstbewusstsein.

23. März 2018
Die Evonik Stiftung unterstützt im ChorForum Essen ein Chorprojekt für Menschen mit Krebserkrankungen. Regelmäßiges Musizieren mit der eigenen Stimme wirkt sich positiv auf Körper, Geist und Seele aus. Das belegen zahlreiche medizinische und wissenschaftliche Studien. Das ChorForum Essen hat im... >>> MEHR LESEN
Der Begriff „Outsider Art“ – ursprünglich 1972 vom Autor Roger Cardinal als Übersetzung der antiakademischen „Art Brut“ von Jean Dubuffet gedacht – nahm in großen Teilen Europas und Nordamerikas eine eigene Entwicklung. Sie beschreibt eine Kunst jenseits etablierter Formen und... >>> MEHR LESEN
Compagnie Xir heißt eine Gruppe bestehend aus zwölf Künstlern aus den Bereichen Schauspiel, Artistik, Musik, Energiewirtschaft, Umweltingenieurwesen, Sozialarbeit, Medizin und Physik. Sie alle teilen die Leidenschaft für zeitgenössischen Circus und verbinden in ihren Projekten Tanz, Theater und Musik. In ihrem... >>> MEHR LESEN